Vergleich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Felgenprofile für Hochprofil-Laufräder
Bezeichnung
V-Profil
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U-Profil
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Hybrid-Toroidal
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High-Toroidal
U-Profil
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Profil
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Bescheibung
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spitze Nase (3-4mm Radius)
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gerade Seiten
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Felgenbreite 16-18mm
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dickste Stelle an Bremsfläche
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V-Form
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runde Nase (6-8mm Radius)
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gewölbte Seiten
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Felgenbreite 18-25mm
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dickste Stelle an Bremsfläche
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U-Form
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runde Nase (6-8mm Radius)
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runde und gewölbte Seiten
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Felgenbreite 20-25mm
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dickste Stelle an Profilmitte
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Ringform (toroidal)
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sehr runde Nase (8-10mm Radius)
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gering gewölbte Seiten
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Felgenbreite 24-27mm
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dickste Stelle Richtung Profilnase
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Ringform (toroidal)
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Vorteile
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geringer Luftwiderstand bei Anströmung von vorne
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leicht
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günstige Herstellung
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für alle Felgenhöhen möglich
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mit dünnem Reifen geringer Luftwiderstand bei Anströmung von vorne
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verbesserte Seitenwindunempfindlichkeit
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leicht
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günstige Herstellung
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für alle Felgenhöhen möglich
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Empfehlung mit 20-22mm Reifen für die Radrennbahn
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geringe Böenempfindlichkeit
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geringes Gewicht trotz breiter Profildicke durch schmale Maulweite
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aerodynamisch und trotzdem leicht
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steife Felge
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perfekte Aerodynamik mit passender Reifenbreite
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geringste Böenempfindlichkeit
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bei Seitenwind Vortrieb möglich
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modernstes Profil
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sehr steife Felge
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durch breiteren Reifen geringer Rollwiderstand, hoher Komfort und verbessertes Einlenkverhalten
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gute Aerodynamik bereits mit niedrigeren Felgenhöhen
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Nachteile
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sehr böenempfindlich
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geringe Steifigkeit
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mittlere Böenempfindlichkeit
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durch breite Felge erhöhter Luftwiderstand bei Luftstrom von vorne
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für beste Aerodynamik sollte Reifenbreite kleiner/ gleich Felgenbreite sein
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nur mit Felgenbreiten ab 25mm möglich
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teure Herstellung
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mit breiter Felge hohes Gewicht
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für beste Aerodynamik sollte Reifenbreite etwas kleiner als Felgenbreite sein (Felgenbreite 5% größer als Reifenbreite)
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bei Felgenbreiten über 27mm kann es Platzprobleme am Tretlager geben
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erhöhter Luftwiderstand bei Felgen-/ Reifenbreiten über 27mm
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Einsatzbereich
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leichte Fahrer und Anfänger
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Trainingslaufrad
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Bahnrad
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Allrounder für Training, Rennen und Zeitfahren
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lange Strecken
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sehr guter Federungs- und Fahrkomfort mit breiten Reifen
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auch für windige Gebiete
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Empfehlung
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technisch überholt
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nicht zu empfehlen
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bis 40mm Profilhöhe
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für Radrennbahn bis 100mm
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bis 50mm Profilhöhe
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bis 23mm reale Reifenbreite
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50-80mm Profilhöhe
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ev. Kombination 45mm vorne und 55mm hinten oder 55mm vorne und 80mm hinten
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geringester Widerstand mit 25mm reale Reifenbreite bei 26mm Felgenbreite
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Aerodynamik
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