AVENGER Phantom - Race Track Rahmen
Hinweis: Die Rahmen sind in allen Größen im Lager.
Der aktuell aerodynamischste Rahmen für schnelle Bahnrennen (2017 und 2018 mehrfacher Deutscher Meister)
Eigentlich war es für uns unsinnig, einen High-Tech Bahnrahmen zu entwickeln und anzubieten. Die Nachfrage ist einfach zu gering.
Jedoch haben wir für unseren eigenen Bedarf keinen wettkampftauglichen und zugleich bezahlbaren Track Rahmen gefunden, der einerseits maximale Aerodynamik und andererseits höchste Steifigkeit bietet. Gute Aluminium Bahn-Rahmen kosten auch ca. 500 Euro und aerodynamische Carbon Singlespeed Rahmen kosten meist 2000 Euro aufwärts.
Seit fast zwei Jahren suche ich nach guten Ideen und aerodynamischen Verbesserungen um einen perfekten Rahmen für die Radrennbahn oder Fixi Rennen zu bauen. Inspiriert wurde ich maßgeblich durch die Forschungen, Entwicklungen und Innovationen der FES Rahmen (Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten), CERVELO und LOOK.
Besonders wichtig war mir eine perfekte Aerodynamik, da in den entscheidenden Rennsituationen weit über 50 km/h gefahren wird. Zusätzlich benötigt der Rahmen eine hohe Steifigkeit um die extremen Kräfte verlustfrei übertragen zu können. Auch das Handling war uns wichtig, denn für den Sprint benötigt der Rahmen eine präzise sowie direkte Lenkung und für die Zeitfahrdisziplinen einen angenehmen Geradeauslauf.
Speziell der Bereich am Vorbau sollte aerodynamisch verkleidet sein, da dort ein hoher Widerstand entsteht (Bild von FES). Für die Kraftübertragung wurde das Tretlager mit den Kettenstreben auf einen maximal möglichen Kraftfluss optimiert (Bild von FES).
Die Entwicklung vollzog sich ähnlich wir der unserer COMPETITION Laufräder in mehreren Stufen. Vorteilig war, dass wir den Windkanal für die Laufräder und parallel für dem Rahmen nutzen konnten.
ENTWICKLUNGSZIEL
- Extrem steifer und aerodynamischer Rahmen für den wettkampforientierten Bahnradsport und Fixi-Rennen
- Perfekt für alle Omnium Disziplinen - vom Sprint, Punktefahren, Scratch bis zur 4000m Einerverfolgung
- Optional mit Rennlenker oder Aerolenker fahrbar
- Mischung der neuesten Entwicklungen und Innovationen aus dem Bahnradsport
Entwicklungsstufen:
-
Auswahl an der besten aerodynamischen Detaillösungen und Entwicklung einer integrierten Lenkerhalterung
-
Neuentwicklung Tretlagerbereich für maximale Kraftübertragung
-
CFD (Computational Fluid Dynamics) Berechnungen der aerodynamischen Eigenschaften, Kraftfluss und Steifigkeitsoptimierung
-
Jedes kleinste Detail wurde betrachtet und optimiert für schnelle Runden und kräftige Sprints
-
Bau eines Prototypen mit Windkanal- und Steifigkeitsmessungen
-
Zu aller Letzt wurde der Rahmen von professionellen Keirin Leistungssportler aus Asien Probe gefahren, um das Handling zu überprüfen
Unter anderem haben wir festgestellt, dass eine verstärkte Kettenstrebe auf der Nichtantriebsseite (links) die Verwindung zum Hinterrad beim Sprint deutlich vermindert. Somit ist die linke Kettenstrebe 79mm hoch, die rechte 67mm (Bild). Das sind zudem die voluminösten je gebauten Kettenstreben an einem Carbon Rahmen.
ERGEBNISS
-
deutlich verbesserte Aerodynamik im direkten Vergleich gegenüber anderen Rahmen
-
höchste gemessene Tretlagersteifigkeit sowie nahezu verlustfreie Kraftübertragung durch extrem voluminöse und unterschiedliche Kettenstreben
-
agiles, präzises und zugleich angenehm direktes Handling auf der Geraden und hohe Lenkpräzision in der Steilkurve
-
massives BB86 Tretlager als Weiterentwicklung des BB30 Innenlagers
-
wahlweise BSA Tretlager für bereits vorhandene Kurbeln (z.B. SRM)
Das wettkampftaugliche "Geschoss" haben wir den Namen PHANTOM gegeben.
Gleich im ersten Jahr hat unsere Tochter damit den Deutschen Meistertitel im Punktefahren der U17 gewonnen.
Justin Wolf ist bei der DM Einerverfolgung über 3000m auf den 3. Platz gefahren.
Tim Torn Teutenberg ist 2018 mit dem AVENGER Phantom Deutscher Meister der Junioren im Omnium geworden. Herzlichen Glückwunsch.
ZUSÄTZLICHE HIGHLIGHTS
-
Hochwertige Lackierung in grau metallic mit glänzenden schwarzen Dekor - optisch aggressiv, massiv und modern
-
Optional mit integriertem Aero-Vorbau für Zeitfahren
-
In Verbindung mit unseren 90mm Laufrädern (Clincher oder Tubular) oder Scheibenrad (Tubular) eine nahezu perfekte Kombination für maximale Beschleunigung und Highspeed Zeitfahren
TECHNOLOGIEN:
- Modernste Kombination verschiedener Fertigungsverfahren für optimalen Kraftfluss, maximale Steifigkeit sowie Haltbarkeit
- Integrierter Vorbau und Steuersatz für maximale Aerodynamik
- Fein verstellbare, nach hinten gerichtete Ausfallenden mit Edelstahleinlagen
- Integrierte Sattelstützen-Klemmung mit aerodynamisch optimierter Carbon Sattelstütze
- "Kamm Tail-Technologie" Profile für beste Kombination von Gewicht, Steifigkeit und Aerodynamik
- Neue Herstellungsverfahren: Monocoque-Bauweise, EPS Formung, Blow-Molding Ausfallende, 3D Rohrform-Latex, T1000 Carbon
- Sportliche Sitzposition (kurzes Steuerrohr), kurzer Radstand und agile sowie präzise Lenkung
- Übergroße und unterschiedliche Kettenstreben für maximale Kraftübertragung
- Massives BB86 Innenlager mit direkt in das Tretlagergehäuse gepressten Lagerschalen für Oversize Aluminiumachsen
- Sattelschiene für ein breites Spektrum an Längen
PREISE
-
Den AVENGER Phantom Bahnrahmen bieten wir als Rahmen-Set oder als Komplettrad mit oder ohne Laufräder an.
-
Das Komplettrad kann mit unterschiedlichen Komponenten an die verschiedenen Disziplinen (z.B. Zeitfahren, Sprint) angepasst werden.
-
Als Lenker bieten wir euch Aero-, Renn-, Sprint- und Zeitfahrlenker in mehrere Versionen an - unter anderem auch den beliebten 3T Scatto Sprint Lenker (Bild).
-
Die Kompletträder können individuell ausgestattet werden. Schreibt uns einfach eine Email. Wir beraten euch gerne.
-
Inkl. zwei Jahre Gewährleistung und Crash Replacement Option.
WICHTIG:
Wir haben die Rahmen-Sets in allen Größen in der "Stealth" Lackierung (metallic grau matt / schwarz glänzend) im Lager (solange der Vorrat reicht).
Die Lieferzeit für Rahmen-Sets ist eine Woche, für ausverkaufte Rahmen die bestellt werden müssen 6-8 Wochen nach Zahlungseingang.
Die Lieferzeit für montierte Komplett-Räder ca. zwei Wochen (sofern der Rahmen auf Lager ist).
Unsere Komplett-Räder gibt es auch im Selbstbau mit 70 Euro Rabatt.
Wir bitten euch um eine rechtzeitige Angebotsanfrage über den Webshop.
Die "Anfrage" der Komplett-Räder über den Webshop verpflichtet nicht zum Kauf !
AVENGER Phantom Track Rahmen-Set und Zubehör |
Preis |
Rahmen-Set AVENGER Phantom |
1250 Euro |
Komplettrad AVENGER Phantom |
1650 Euro |
Spezieller integrierter 80mm Aero Carbon-Vorbau - Bild |
90 Euro |
Superlogic Aero-Carbon Renn-Lenker - Breite 40cm / 42cm / 44cm - Link | 129 Euro |
Carbon Zeitfahrlenker (38cm oder 40cm Breit mit 34cm Ausleger) - Bild 1 / Bild 2 |
129 Euro |
345 Euro |
|
149 Euro |
|
Ersatz Gabel |
190 Euro |
Ersatz Aero-Sattelstütze | 75 Euro |
Aufpreise zum Komplettrad |
Preis inkl. MwSt. |
Aero Carbon-Vorbau statt Standard Vorbau - Bild |
60 Euro |
Lambda-Racing Tubular 90mm Bahn-Laufradsatz (CT-90x24) - Bild |
880 Euro |
Satz TUFO Elite 160g 22mm schwarz Bahn Schlauchreifen (fahrfertig beklebt) - Link |
150 Euro |
3T Scatto LTD Bahnlenker statt Aero Carbon Lenker - Breite 35cm oder 37cm - Link / Video |
150 Euro |
Sprint Bahnlenker statt Aero Carbon Lenker - Breite 37cm oder 38,5cm - Bild / Link |
50 Euro |
Die Rahmen sind sehr knapp kalkuliert.
Auf Grund des wechselnden Euro-Dollar Kurses sind Preisänderungen möglich.
Je nach Ausstattung und Laufrädern wiegt das komplette Bahn-Rennrad ab 6,7 kg.
GEOMETRIE
Rahmen- größe |
Oberrohr min |
Oberrohr max |
Sitzrohr | Stack | Reach | Steuerrohr | Radstand | Sattelhöhe max |
A min | A max | B | C | D | E | G | Sattelabhängig | |
51 cm | 508 mm | 544 mm | 485 mm | 490 mm | 414 mm | 95 mm | 966 mm | 770 mm |
54 cm | 521 mm | 558 mm | 495 mm | 500 mm | 424 mm | 105 mm | 980 mm | 780 mm |
56 cm | 543 mm | 582 mm | 515 mm | 522 mm | 442 mm | 130 mm | 1004 mm | 800 mm |
58 cm | 559 mm | 598 mm | 535 mm | 536 mm | 455 mm | 145 mm | 1022 mm | 820 mm |
Der Rahmen ist UCI konform (Bild und UCI Reglement (Deutsch / Englisch).
Wir haben den Rahmen momentan bei der UCI im Prüfverfahren.
J |
Kettenstrebe |
377 mm |
H |
Tretlagerabsenkung |
60 mm |
F |
Vorlauf |
43 mm |
K |
Gabellänge |
368 mm |
M |
Sitzrohrwinkel |
75°- 79° |
L |
Steuerwinkel |
72,5° |
X |
Verstellbereich Sattelklemmung |
50 mm |
Sattelstützenlänge (max. Markierung - Sattelklemme) |
240 mm | |
Verstellbereich Sattelstützenhöhe * |
160 mm |
Hinweis zur Rahmenauswahl:
Wichtig ist zu wissen, welche Überhöhung ihr fahren möchtet bzw. könnt. Zusätzlich benötigt ihr eure Sattelhöhe (Mitte Tretlager bis Oberseite Satteldecke).
Wichtig ist, dass die Oberrohrlänge und die gewünschte Überhöhung passen.
Wenn ihr mir eure Sattelhöhe, die Grifflänge, eure Körpergröße und die Überhöhung nennt, dann kann ich euch die passende Rahmengröße empfehlen.
Sattelhöhe = Mitte Tretlager bis Oberseite Satteldecke
Überhöhung = Unterschied zwischen Satteloberfläche und den Unterarmauflagen bzw. der Oberseite Oberlenker
Grifflänge = Abstand Sattelspitze bis Lenkermitte am Oberlenker
Die Überhöhung wird mittels Spacer, Vorbau und der Rahmenhöhe eingestellt.
Es sind 30 mm Spacer möglich. Sind mehr als 30 mm Spacer notwendig wird die Überhöhung durch Drehen des Vorbaus reduziert. Das reduziert die Überhöhung um ca. 25 mm mit einem 7° Vorbau in 100 mm Länge.
Der integrierte Aero-Vorbau sollte ohne Spacer gefahren werden. Die Vorbaulänge ist 80mm, mit ca. -14°. Das reduziert die Lenkerhöhe um ca. 20 mm gegenüber einem Standard 7° Vorbau.
Mit dem TM5 Zeitfahrlenkersystem wird die Überhöhung zusätzlich mittels Spacer unter den Unterarmauflagen eingestellt. Hierbei gibt es eine Bandbreite von -35mm bis + 30mm. Passende Spacer sind in 10mm und 20mm verfügbar.
* Aufgrund der aerodynamischen Form am Heck muss die Sattelstütze bei niedriger Sattelhöhe abgesägt werden. Für noch "wachsende" Schüler und Jugendfahrer/innen können Ersatzsattelstützen für 75 Euro nachgekauft werden. Diese sind ausreichend im Lager.
Alle Messwerte können geringfügig abweichen und sind abhängig vom Sattel und Pedale.
TECHNISCHE DATEN
AUSSTATTUNG |
|
Rahmenset |
AVENGER Phantom Track (EPS Carbon T1000 Monocoque) |
Lackierung |
AVENGER Lackierung in Stealth Optik (metallic grau mit schwarz glänzenden Dekor) |
Gewichte |
Rahmen 51cm - 1790g Rahmen 54cm - 1820g Gabel 350g |
Gewicht Komplettrad | ab 6,7 kg (51cm) mit Superlogic Aerolenker sowie 90mm Tubular Laufradsatz |
Vorbau |
Standard Vorbau oder Carbon Aero-Vorbau mit 80mm Länge |
Tretlager | BB86 (auf Anfrage auch für BSA Innenlager) |
Steuersatz |
AVENGER integriert |
Sattelstütze |
AVENGER Aero Carbon für Sättel mit 7x7mm oder 7x9mm Streben |
BILDER
Die Bilder können mit dem >Maus-Scrollrad< gewechselt werden.
Zum Öffnen der Galerie auf das Bild klicken.
Detail Bilder
Verkleidetes Heck Aerodynamische Front
Aerodynamischer Übergang an der Gabel Komplettrad mit SRAM Kurbeln und MICHE Kettenblätter
Verstellbare Radaufnahme mit Edelstahl Einlagen Massives Tretlager mit unterschiedlichen Kettenstreben
Metallic graue Lackierung in matt mit schwarz glänzenden Dekor
Geschwungener Hinterbau Aerodynamische Verkleidung mit integrierter Sattelstützenklemme
Integrierter und versenkter Vorbau Schmale Carbon Gabel
Geschwungenes Oberrohr Sattelstützenschiene
AVENGER Phantom mit Sprint Lenker
Prologo Zero TRI CPC PAS TIROX Sattel Scheibe vorne und hinten
TM5 Zeitfahrlenker mit Aero-Vorbau
Fotos können Sonderausstattungen enthalten.
Technische Änderungen und Preisupdate sind möglich.
Die entsprechenden Shops zum Kaufen findet ihr in dem orangen Kasten in den Produkt-Seiten rechts oben.
Hier findet ihr Informationen zum Bestellvorgang, Widerrufsrecht, Vertragsschluss, Zahlungsbedingungen und Gewährleistung.
Copyright (c) 2013-2019 www.LAMBDA-Racing.de Alle Rechte vorbehalten.
AGB - Widerrufsrecht - Datenschutz - Versandkosten - Liefertermine - Impressum