AVENGER TM6 - High Speed Timetrail Rahmen aus dem Windkanal
Der TM6 Rahmen ist eine markante Rennmaschine mit klare Sprache - ein Supersportler für Jedermann.
Optimiert im Windkanal um der Aerodynamik den letzten „Schliff“ zu geben.
WICHTIG:
Wir haben unsere „Bestseller“ Rahmen-Sets in der "Stealth" Lackierung (schwarz matt / schwarz glänzend) auf Lager.
Die Lieferzeit für Rahmen-Sets ist 1-2 Wochen, für montierte Komplett-Räder bis zu 4 Wochen.
Wenn ihr Interesse an einem fahrfertigen Komplettrad habt, dann bitten wir euch um eine rechtzeitige Angebotsanfrage über den Webshop.
Die "Anfrage" über den Webshop verpflichtet nicht zum Kauf !
Im AVENGER TM6 Aero-Rahmen wurden aktuelle Technologien (u.a. BMC Timemachine TM01 und TREK Speed Concept) und die Ergebnisse der Renntests der letzten Jahre vereint, um das ultimative Zeitfahrrad zu schaffen. In keinem anderen Zeitfahr-Rahmen dieser Preisklasse wurden so viele Technologien integriert die den Widerstand weiter reduzieren und mehr Geschwindigkeit garantieren.
In mehrjähriger Entwicklungsarbeit mit einer Vielzahl von Prüfstands- und Praxistests wurde ein Zeitfahr-Rahmen entwickelt, der maximale Aerodynamik, bestes Fahrgefühl und modernstes Design vereint. Der größte Fortschritt wurde mit der Neugestaltung der Vorbau-, Lenker- und Bremsen-Integration erzielt, da dort der erste und stärkste Kontakt mit dem Wind stattfindet.
Der TM6 Rahmen verwendet nicht mehr die traditionelle Lenker-Klemmung, sondern ein Direkt-Montagesystem. Das ermöglicht eine niedrige Höhe zur Reduzierung der Stirnfläche um einen wichtigen aerodynamischen Vorteil zu erhalten.
Das abnehmbare Carbon "Cover" über der vorderen Bremse leitet die Luft widerstandsarm um das Steuerrohr und eliminiert den schädlichen Windwiderstand in diesem Bereich erheblich. Weiterer Vorteil: es können Standard Direct-Mount Bremsen verwendet werden. Andere Rahmen mit integrierten Bremsen benötigen oft spezielle Bremsen. Die Bremsen, Carbon Ausleger, Carbon-Lenker, Carbon-Sattelstütze sowie Ersatz-Schaltauge und viele Kleinteile gehören zum Lieferumfang des Rahmens.
Parallel stand die Kraftübertragung im Mittelpunkt, die durch eine Optimierung am Tretlager und den Kettenstreben verbessert wurde.
Neu geformte Kohlefaser-Rohre am Ober-, Sitz- und Steuerrohr verbessern zusätzlich die Aerodynamik und Steifigkeit. Der Windschutz für das Hinterrad ist neu gestaltet und die hintere Bremse ist in übergroßen Kettenstreben versteckt, wodurch der Widerstand ebenfalls reduziert wird.
Besonderheit: Ein speziell auf Aerodynamik entwickeltes Nutrition-System auf dem Oberrohr in der auch die Di2 oder eTap Kontrollbox integrtiert werden können.
Alles dies macht den AVENGER TM6 zum bisher aerodynamischsten Rahmen im Windkanaltest.
Diese Zeitfahrmaschine wurde entwickelt, um bereits bestehende Bestzeiten zu unterbieten !
Die schwarze Lackierung passt optisch perfekt zu den Lambda-Racing Stealth-Logo Laufrädern oder dem Scheibenrad.
Es stehen mehrere Spacer zur Verfügung um die aerodynamische Position optimal auf den Fahrer einstellen zu können.
Die zwei Ausleger (Aerobars / Extensions) können wahlweise über oder unter den Basislenker montiert werden. Die Ausleger haben einen Klemmdurchmesser von 22,2 mm und können somit durch handelsübliche Ausleger nach Wahl getauscht werden.
HIGHLIGHTS
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Dual Usabel – für mechanische und elektronische Schaltungen mit Di2 Akku im Sattelrohr
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Modernste Kombination von Fertigungsverfahren: Monocoque-Bauweise, EPS Formung, Blow-Molding Ausfallende, 3D Rohrform-Latex, T1000 Carbon.
Damit optimaler Kraftfluss, maximale Steifigkeit sowie Haltbarkeit -
Direct-Mount Bremsen mit zwei Befestigungspunkten direkt am Rahmen für beste Bremsleistung
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Gemäßigte Streckung und mittels Spacer um bis zu 30mm veränderbare Steuerrohrlänge für ermüdungslose Ergonomie
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Direkte Lenkung mit durch längeren Radstand und spürbaren Vorteil beim Geradeauslauf
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Bremszüge und Di2 bzw. eTap Kabel laufen komplett unsichtbar vom Lenker durch den Rahmen
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Unterrohr, Sitzrohr und Kettenstreben verschmelzen im Tretlagerbereich zur maximalen Breite des BB86-Tretlagerstandards und sorgen für beste Steifigkeit
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Leichtes und robustes BB86 Innenlager mit direkt in das Tretlagergehäuse gepressten Lagerschalen für Oversize Aluminiumachsen.
Das BB86 Tretlager als Weiterentwicklung des BB30 Innenlager ist das steifste, leichteste und universellste System das der Markt zu bieten hat. -
Zusätzliche Schiene auf der Sattelstütze ermöglicht 95mm veränderbare effektive Oberrohrlänge
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Gesamtgewicht je nach Rahmengröße, Gruppe und Laufradsatz/Scheibenrad zwischen 7,8 und 8,9 kg
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Inkl. Carbon Lenkersystem mit Aerobars, Armpads, Spacer und Vorbau (alles aus Carbon)
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Inkl. Direct-Mount Bremsen und Carbon Aero-Sattelstütze
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Inkl. integriertem Steuersatz und auswechselbarem Schaltauge (inkl. Ersatzschaltauge)
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Inkl. zwei Jahre Gewährleistung und Crash Replacement
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Inkl. spezieller TM6 Bike-Box zum Transport im Flugzeug ohne Demontage des Basislenkers
Folgende aerodynamische Optimierung die den Luftwiderstand reduzieren wurden umgesetzt:
- "Kamm Tail-Technologie" mit hinten abgeschnittenen tropfenförmigen schlanken Profilen
- Dual-Pivot Voderrad-Bremse versteckt unter abnehmbarem "Cover" im Steuerrohr
- Dual-Pivot Hinterrad-Bremse unter dem Tretlager und versenkt in den Kettenstreben sowie Schutzdeckel
- 100% versteckte Kabelführung ("Stealth-Technologie") für gute Aerodynamik und aufgeräumte Optik
- kurzes und konisches Steuerrohr für aerodynamische Sitzposition und geringste Stirnfläche
- variable Aero-Sattelstütze mit großem Verstellbereich der Sattelposition
- abgesenkte und dünne Sattelstreben
- integrierten Sattelklemme
- eng an das Hinterrad ausgeformtes Sattelrohr zur Reduzierung der Turbulenzen
- fließender Übergang zwischen Rahmen und Gabel
- optimiert für Seitenwind von 0° bis 12°
- Shimano Di2 Akku versteckt im Sattelrohr
- speziell entwickeltes und optimiertes Nutrition-System inkl. integrierte Di2 oder SRAM Blip Kontroll-Box
- steiler Sitzrohrwinkel bis 80° bringt eine hohe Vortriebsleistung, maximale Aerodynamik und eine geringe Ermüdung
- maximale Aerodynamik mit höchster Steifigkeit durch optimiertes Länge/Breite Verhältnis aller Rohre
- UCI-konforme Geometrie
- zugelassen für bis 28mm Reifenbreite und Felgen
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mehrjähriger Entwicklungsarbeit mit einer Vielzahl von Prüfstands- und Praxistests
PREISE
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Der TM6 Rahmen kann vorne nur mit der TRP TTV RC Direct-Mount Bremse gefahren werden.
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Am Hinterrad montieren wir die Shimano ULTEGRA Direct-Mount Bremse (BR-R8010) mit den notwendigen Adaptern.
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Als Kurbel empfehlen wir mit Nachdruck die schwarze SRAM Red eTap Carbon Kurbel.
WICHTIG:
Komplett-Räder werden nach euren Wünschen zusammengestellt und fahrfertig montiert.
Schreibt uns einfach eine Email. Wir beraten euch gerne.
Die Lieferzeit für Rahmen-Sets die auf Lager sind ist 1-2 Wochen, für Rahmen die bestellt werden müssen 6-8 Wochen nach Zahlungseingang.
Die Lieferzeit für montierte Komplett-Räder ca. 4 Wochen (sofern der Rahmen auf Lager ist).
Unsere Komplett-Räder gibt es jedoch im Selbstbau mit 200 Euro Rabatt.
Wir bitten euch um eine rechtzeitige Angebotsanfrage über den Webshop.
Die "Anfrage" der Komplett-Räder über den Webshop verpflichtet nicht zum Kauf !
Der Versand des AVENGER TM6 als montiertes Zeitfahrrad erfolgt in einem speziell angefertigten Fahrradkarton (Bike-Box) mit den Maßen 123x70x45 cm (LxHxB).
Die TM6 Bike-Box ist doppelwandig, sehr stabil, mit Warnzeichen plus unserem Logo bedruckt und so breit, dass der Basis-Lenker ohne Demontage hinein passt.
Durch die Integration der Züge ist die Demontage des Basis-Lenker sehr zeitaufwändig und die Brems-/Schaltzüge müssten erneuert werden.
Diese Bike-Box kannst du problemlos zum Transport im Flugzeug, Bus, Auto oder Zug verwenden und sie hat ein Gurtmaß unter 360cm. Die Bike-Box kostet 25 Euro.
AVENGER TM6 Rahmen-Set |
Preis |
Rahmen-Set AVENGER TM6 |
1990 Euro |
Ersatz Gabel |
190 Euro |
Ersatz Carbon Aero-Sattelstütze |
90 Euro |
Ersatz Lenkersystem TM6 |
390 Euro |
Nutrition-System auf dem Oberrohr mit versteckter Montage der Di2 oder eTap Kontroll-Box |
50 Euro |
Aufpreis Aero-Trinkflasche Elite Crono CX |
25 Euro |
Die Rahmen sind sehr knapp kalkuliert.
Auf Grund des wechselnden Euro-Dollar Kurses sind Preisänderungen möglich.
Link zu den AVENGER Komplettrad Anfragen
GEOMETRIE
Rahmen- größe |
Oberrohr min |
Oberrohr max |
Sitzrohr | Stack | Reach | Steuerrohr | Radstand | Ketten- strebe |
Sitzrohr winkel |
A min | A max | B | C | D | E | G | J | M | |
48 cm | 467 mm | 507 mm | 495 mm | 479 mm | 379 mm | 68 mm | 961 mm | 400 mm | 75°-79° |
51 cm | 485 mm | 525 mm | 525 mm | 501 mm | 387 mm | 96 mm | 979 mm | 400 mm | 75°-79° |
54 cm | 505 mm | 545 mm | 545 mm | 523 mm | 403 mm | 111 mm | 998 mm | 400 mm | 75°-79° |
56 cm | 530 mm | 570 mm | 570 mm | 545 mm | 425 mm | 135 mm | 1020 mm | 400 mm | 75°-79° |
58 cm | 557 mm | 597 mm | 600 mm | 573 mm | 446 mm | 163 mm | 1049 mm | 400 mm | 75°-79° |
H |
Tretlagerabsenkung |
72 mm |
K |
Gabellänge |
377 mm |
L |
Steuerwinkel |
72° |
X |
Sattelstützenversatz (inkl. Sattel) |
ca. 100 mm |
Y |
Länge Ausleger (Aerobar) |
325 mm |
Z |
Höhe Spacer |
Null bis 60 mm |
Basislenker Drop and Rise |
minus 30 mm bis plus 30 | |
Vorbau Länge |
75 mm | |
Basislenker Breite |
420 mm | |
Sattelstützenlänge |
350 mm | |
Minimaler Einschub der Sattelstütze |
110 mm | |
Verstellbereich Sattelstützenhöhe |
170 mm | |
Verstellbereich Unterarmauflage |
quer: 20 mm längs: 13 mm | |
Max. Entfernung Oberrohr bis Satteloberfläche |
ca. 315 mm | |
Max. Lenkenschlag |
ca. 45° |
Folgend findet ihr die resultierenden Höhen und Längen verschiedener Rahmen.
48 cm | Sattelhöhe* | 64 - 81 cm |
Überhöhung* | 9 - 22 cm | |
Länge 1* |
51 - 54 cm (+/-6 cm) |
|
Länge 2* |
ca. 70 cm (+/-6 cm) |
|
Länge 3* |
ca. 79,5 cm (+/-6 cm) |
|
51 cm | Sattelhöhe* | 67 - 84 cm |
Überhöhung* | 9 - 22 cm | |
Länge 1* |
52,5 - 55,5 cm (+/-6 cm) |
|
Länge 2* |
ca. 71,5 cm (+/-6 cm) |
|
Länge 3* |
ca. 81 cm (+/-6 cm) |
|
54 cm | Sattelhöhe* | 69 - 86 cm |
Überhöhung* | 9 - 22 cm | |
Länge 1* |
54 - 57 cm (+/-6 cm) |
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Länge 2* |
ca. 73 cm (+/-6 cm) |
|
Länge 3* |
ca. 83 cm (+/-6 cm) |
|
56 cm | Sattelhöhe* | 72 - 89 cm |
Überhöhung* | 9 - 22 cm | |
Länge 1* | 55,5 - 58,5 cm (+/-6 cm) | |
Länge 2* |
ca. 75,5 cm (+/-6 cm) |
|
Länge 3* |
ca. 85 cm (+/-6 cm) |
Hinweis zur Rahmenauswahl:
Wichtig ist zu wissen, welche Überhöhung ihr fahren möchtet bzw. könnt. Zusätzlich benötigt ihr eure Sattelhöhe (Mitte Tretlager bis Oberseite Satteldecke).
Die Überhöhung ist der Unterschied zwischen Satteloberfläche und den Unterarmauflagen.
Der Basislenker ist noch tiefer. Hier sind die Arme jedoch gestreckt.
Die Überhöhung wird mittels Spacer und der Rahmenhöhe eingestellt.
Hier sind 0mm, 10mm, 20mm und 30mm möglich. 40mm oder 50mm ist auch möglich. Dazu benötigt ihr zusätzliche längere Schrauben und Spacer. Beides haben wir auf Lager.
Die Unterarmauflagen können nach links/rechts und vor/zurück eingestellt werden (quer: 60mm längs: 13mm). Ein Bild davon findet ihr weiter unten.
Die zwei Carbon Ausleger können in der Länge verschoben und ev. durch Absägen gekürzt werden (vorne oder hinten).
Diese haben einen 22,2mm Klemmdurchmesser womit auch andere Ausleger montiert werden können.
Die Berechnung der Sattelhöhe erfolgt in der Regel durch diese Formen: Sattelhöhe = Schrittlänge x 0,885
Beispiel zur Auswahl der Rahmengröße: Sattelhöhe = 77cm bzw. Schrittlänge 87cm Soll-Überhöhung = 13cm
Bei dem 48cm Rahmen müsst ihr den Sattel 4cm in das Rohr einschieben. Damit ergibt sich eine Überhöhung von 18cm mit 0mm Spacer und 15cm mit 30mm Spacer.
Bei dem 51cm Rahmen müsst ihr den Sattel 7cm in das Rohr einschieben. Damit ergibt sich eine Überhöhung von 15cm mit 0mm Spacer und 12cm mit 30mm Spacer.
Bei dem 54cm Rahmen müsst ihr den Sattel 9cm in das Rohr einschieben. Damit ergibt sich eine Überhöhung von 13cm mit 0mm Spacer und 10cm mit 30mm Spacer.
FAZIT: Der 48cm Rahmen ist zu klein.
Der 51cm und 54cm Rahmen würde passen.
Beim 51cm Rahmen könntet ihr die Unterarmauflagen 10mm tiefer und 20mm höher einstellen. Beim 54cm Rahmen ist nur eine geringere Überhöhung möglich. Somit ist unsere Empfehlung der 51cm Rahmen um in beide Richtungen die Überhöhung verändern zu können.
Der Abstand zu den Unterarmauflagen kann problemlos über die horizontale Sattelposition und Auflagenverstellung angepasst werden. Die Ausleger werden entsprechend der Armlänge verschoben oder gekürzt.
(*)
Länge 1: Sattelspitze bis Mittelpunkt Unterarmauflage
Länge 2: Sattelspitze bis Ende Basislenker
Länge 3: Sattelspitze bis Ende Ausleger. Das ist der maximale Abstand. Die zwei Carbon-Ausleger können beliebig gekürzt werden.
Die Längen sind gemessen mit einer Sattelspitze 5cm hinter dem Tretlager (Nachsitz). Dies ist nur erforderlich für Zeitfahren gem. UCI Regel. Beim Triathlon kann bzw. sollte der Sattel ca. 5-8cm weiter nach vorne verschoben werden.
Überhöhung: Der höhere Wert ist bei Sattelstütze ganz oben (max. Sattelhöhe) mit 0mm Spacer - der kleinere Wert ist bei Sattelstütze ganz unten (min. Sattelhöhe) mit 30mm Spacer. Die Sattelhöhe des Prologo Zeitfahr-Sattel ist 50mm (Oberfläche bis Unterseite Klemmrohr. Die Sattelhöhe variiert geringfügig je nach Sattel. Zusätzlich können die Halterungen der zwei Extensions unter den Lenker montiert werden. Der vergößert die Überhöhung um bis zu 3,5cm.
Alle Messwerte können geringfügig abweichen und sind abhängig vom Sattel und Pedale.
TECHNISCHE DATEN
AUSSTATTUNG (Beispiel) |
|
Rahmenset |
Aero Voll-Carbon Zeitfahrrad AVENGER TM6 (EPS Monocoque) |
Lackierung |
AVENGER Lackierung |
Gewichte | Rahmen (51cm) 1680g - Gabel 540g - Sattelstütze 275g - Lenker (komplett) 690g |
Bremsen |
TRP TTV Direct-Mount vorne und Shimano ULTEGRA Direct-Mount Bremse hinten |
Lenker |
AVENGER integriert (Skizze) |
Tretlager | Road Pressfit Innenlager BB86 |
Vorbau |
AVENGER integriert |
Steuersatz |
AVENGER integriert |
Sattelstütze |
AVENGER Aero Carbon |
Sattel |
Alle Sättel mit 7x7mm (Metall Streben) oder 7x9mm (Carbon Streben) |
AUSWAHLMÖGLICHKEITEN |
|
Rahmenhöhe |
48cm, 51cm, 54cm, 56cm, 58cm |
Lackierung |
schwarz/schwarz, schwarz/rot, weiß/rot, |
Schutzlack | matt oder glänzend |
-
Aerodynamisches Design aus Voll-Carbon gemäß UCI-Vorschriften
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Verstellbarkeit der Unterarmstützen und Ausleger für optimale ergonomische und aerodynamische Position
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Integrierte Brems- und Schaltzugführung (ideal für Shimano Di2)
-
Inklusive Gel-Unterarmpolster sowie 10mm und 20mm Spacer
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Gewicht komplett 690g
Die technische Zeichnung zeigt nicht den original Zeitfahrlenker des TM6, sonden das Modell für einen Standard Vorbau.
Der abgebildete TM5 Zeitfahrlenker kann ebenfalls über uns gekauft werden. Preis 345 Euro (Bilder).
Der TM6 Zeitfahrlenker ist als Ersatzteil auf Lager.
Der Lenkradius ist - wie bei vielen anderen Highend-Vertretern auch - durch die integrierten Züge und Bremsseile eingeschränkt.
Der Lenkeinschlag ist auf 45° begrenzt. Auf einer einspurigen Straße ist das Wenden möglich. Auf einem Radweg ist dies, selbst bei voll eingeschlagenem Lenker, nur mittels Befahrung der Böschung möglich. Bitte fahrt vorausschauend.
BILDER
Fotos können Sonderausstattungen enthalten.
Technische Änderungen und Preisupdate sind möglich.
Die entsprechenden Shops zum Kaufen findet ihr in dem orangen Kasten in den Produkt-Seiten rechts oben.
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